Rückblick auf 2016 und Ausblick auf 2017

Ein wenig prosaiascher Titel, aber wie soll ich es sonst nennen ? 🙂

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr !!!

Fangen wir mit dem Rückblick an. Im Januar habe ich gar nicht genäht, da wir wir ja eine Grossbaustelle im Haus hatten. Wir freuen uns noch immer jeden Tag über unseren schönen Holzboden, aber so eine Aktion muss ich nicht mehr haben.

Das Nähjahr hat also erst im Februar begonnen. Als erstes habe ich den orangen Rock und ein kariertes Shirt genäht. Beides liegt inzwischen wegen Passformmängeln in meiner zu Ändern Kiste …

Dann kam das Sixties Top … äh …ja … einer meiner guten Vorsätze muss umgesetzt werden, damit ich ich wieder richtig reinpasse

Jetzt sind wir schon im Juli, die Ausbeute bis dahin war echt mager. Unmengen von vergeigten Hosen und einigen Blusen liegen in dieser Zeit. Dann die Burdabluse, die ziehe ich immer noch gerne an. Die Länge ist toll, aber auch hier könnten es für die optimale Passform inzwischen ein paar Kilo weniger sein.

Die Schlagzahl erhöht sich langsam … Auch noch im Juli eins meiner absoluten Lieblingsshirts. Nach diesem Schnitt werden noch einige folgen, ist glaube ich ich mein am meisten getragenes Stück aus 2016.

Im August war wieder Flaute, aber dann kommen zwei grossartige Kleider … allerdings auch hier … ein paar Kilo …. blablabla

Himmel, ich habe gestern noch geschrieben das ich die Haare wachsen lassen will. Aber wenn ich mir diese Fotos so angucke, war das der beste Haarschnitt, den ich in den letzten Jahren hatte.

Das Wickelkleid ist auch noch im September entstanden.

Im Oktober gab es das erste Raven Kleid.

p1200253-tile

Weiter geht es mit dem Linden Sweatshirt, einem Wickelkleid von Style Arc, einem Ottobre Shirt, Raven Nummer 2, Inari Dress, zwei Pullovern, meinem absoluten Highlight dem Cape und als letztes das Liberty Hemd

p1210070-tile

Die Ausbeute war also im Jahresendspurt gar nicht so schlecht 😉

Aber kommen wir zu den Plänen für 2017.

Ich will weiter versuchen hauptsächlich mit vorhandenen Stoffen zu nähen. Das klappt wahrscheinlich nicht immer, da die Versuchung oft einfach zu groß ist, aber ein Anfang ist gemacht. Ausserdem will ich meine Riesenschnittmustersammlung verkleinern. Zuviel Möglichkeiten bremsen mich eher aus. Ich habe das bei vielen Schnitten schon im letzten Jahr gemacht und nicht alles, was mir auf den ersten Blick gefallen hat, auch sofort gekauft. Ein Beispiel sind die Schnitte der aktuellen Named Kollektion. Von den meisten Modellen habe ich bis jetzt kaum schöne Versionen im Netz gesehen, die mich zum nachnähen animieren würden. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden 😉

Drei von meinen 60er/70er Schnitten stehen ganz oben auf meinem Nähplan . Vor allem die Hose und die Jacke möchte ich in nächster Zeit angehen. Kann ich mir auch gut als Anzug zusammen vorstellenP1000290-tile.jpg

Meine Schwägerin hatte noch die Burda international Hefte von 1995 und 1996. Ich habe früher gerne daraus genäht und hatte alle Hefte von 1988-1996 (wurde dann leider eingestellt) . Ich hatte dann eine Phase von ca. 10 Jahren, in der ich gar nicht mehr genäht habe und alle Hefte bis auf eins entsorgt …

Es sind sehr schöne Schnitte mit einer deutlich besseren Passform als die „normalen“ Burdas. Hier drei Beispiele die ich mir schon mal rausgesucht habe als Kanditaten

P1000295-tile.jpg

Ja, was steht noch auf meiner Liste … Moss Skirt, Toasted Sweater und  Yuzu Coat liegen schon bereit und wollen genäht werden. Ich bin gespannt, was mir noch so alles in den Sinn kommt und was letztenden Endes wirklich bis Ende 2017 genäht wird.

Als „gute“ Vorsätze für das neue Jahr habe ich mir einiges vorgenommen. Stoffe hatte ich schon weiter oben erwähnt. Viele Original 60er/70er Stoffe habe ich aussortiert, da ich das Material einfach nicht mehr gut tragen kann … ich schwitze mich tot. Meine Wollberge habe ich schon vor ein paar Wochen durchgesehen und einiges entsorgt und vieles wieder aufgeribbelt. ich arbeite mich gerade, nach einem jahr fast gar stricken, durch meine angefangenen Teile und versuche wirklich immer erst einen zu beenden, bevor ich das nächste Projekt weiter arbeite.

Ansonsten das übliche … Ernährung weiter umstellen, Sport, sprich Yoga machen, mehr lesen, weniger im Netz  rumhängen (Hüstel … Damit meine ich weniger das Bloggen und gucken was ihr so gemacht habt, sondern mehr irgendwelche Stoff und Schnittrecherchen, die unglaublich viel Zeit fressen) und natürlich weiter viel tanzen gehen und Freunde treffen 🙂

Lasst das neue Jahr langsam angehen 😉

Liebe Grüße

Eva

 

 

Merken

Ein Kommentar

  1. Ein Rückblick ergibt auch immer einige Erkenntnisse.
    Ich finde, du hast eine ganze Menge schöne und interessante Kleidungsstücke genäht und ich freue mich darauf, dir auch im neuen Jahr zuzuschauen.
    Dir ein frohes und gutes neues Jahr und lG von Susanne

Kommentar verfassen

