New Sixties Dress … Burda 7113

Ich bin begeistert, so richtig begeistert !!!

P1170653Genäht nach Burda 7113, einem 60s Retro Schnitt. Ich musste nur meine üblichen Änderungen vornehmen. Den hinteren oberen Rücken etwas begradigen und an den Schultern ordentlich was rausnehmen. Ansonsten ist die Passform bei mir perfekt.

P1170650Aber nur das Kleid ! Die kurze Jacke endete in einem Desaster, da passte gar nichts. Der Stehbund sah unmöglich aus und das Teil war für mich viel zu kurz. Ausserdem stand es Kilometer weit ab. Da kam mir die Idee, die Ärmel in das Kleid reinzufriemeln.

Das hat dann ewig gedauert, was nicht am Schnitt, sondern an meinen nach vorne fallenden Schultern liegt. Ich habe bei allen Schnitten das Problem, das sich vorne senkrechte Falten bilden und hinten viel zuviel Stoff ist. Sonst habe ich immer so lange daran rumgemurkst, bis es einigermassen sass, aber wirklich bewegen konnte ich mich in vielen Teilen dann nicht mehr wirklich.

Nochmal in den verschiedenen Konstruktionsbüchern nachgesehen und den Ärmel nur oben 2 cm nach vorne gedreht. Sonst habe ich den Ärmel komplett nach vorne versetzt, was den Stoffüberschuss nicht behoben hat. Die Mehrweite dann gut zu verteilen, ist nicht so ganz einfach gewesen, gutes Einbügeln ist dann unerlässlich 😀

Das Stöffchen ist ein Original aus den 60ern/70ern. Lässt sich fantastisch nähen, trägt sich wundervoll und behält die Form.

Yeah, Baby, Yeah 🙂

P1170660Soll ich mal näher rankommen ?? Moment …

P1170662P1170655Okay, vielleicht ein bisschen zu nah 😀

Euch allen noch einen schönen Sonntag !!

P1170670Nachtrag … Rosy von Sewingadicta meinte, das mein Kleid doch ein Blumenmuster hat und ich es doch beim Share In Style zeigen könnte 🙂 Das mache ich gerne

24 Kommentare

  1. ich auch! ich bin auch total begeistert! vor allem über so ein perfektes dekollete! das schwierigste immer bei solchen weiten/grossen ausschnitten,dass sie nicht anliegen, insbesonderen wenn man sich irgendwie bewegegt oder gar beugt.aber dieses hier überzeugt mit 1A!
    stöffchen natürlich perfekt! was hast du für ein glück,dass du sogar dioe passende farben für DICH findest, nicht nur im zeitgeist.
    grossartiges kleid!

    1. Danke schön 🙂 Ich habe auch an der Schulter was weggenommen, damit der Ausschnitt richtig anliegt, aber der Rest passt wirklich gut. Das Stöffchen war echt ein Glücksgriff 🙂

  2. Einfach perfekt! Tolle Farbe für dich – und der Stoff ist wirklich super. Und super angepasst. Ich wünschte, das würde mir auch so gut gelingen… Viel Spaß an dem Kleid!

  3. Das Kleid ist wirklich toll!! Das mit dem Ausschnitt ist mir auch sofort aufgefallen. Nach vorne beugen und keine Einblicke gewähren – super! Und es rutscht nix von den Schultern. Wie g**l.
    Liebe Grüße, Sandra

  4. Oh, dear lady …. this dress is sooo „you“ … It’s perfect! Sorry about the jacket, I’m sure you will get the necessary alterations to finish it the next time … Enjoy your beautiful dress!
    I see the print of the dress looks like fun flowers … maybe you like your post link to „Share in Style“ today … the theme is „Flowers“.

  5. Love this dress – the print, the colour, the fit, everything! Shame about the jacket =- but who wants to cover up that great dress anyway?! xxx

  6. ohhh, this is so lovely – the color and pretty pattern is OH SO MOD! But, that’s your niche, so, of course it is. 🙂

  7. Hallo, Nähte das Kleid inzwischen zwei Mal, aber bislang ohne Ärmel…kann man es wirklich mit dem Ärmelschnitt von der Jacke probieren? In den Schultern musste ich auch kürzen und im Rücken muß es enger sein. Mein Stoff war eine grobe Seide,,die leider nachgibt.
    Liebe Grüße
    Schurrmurr

      1. Hallo, vielen Dank, dann kann ich das auch mal ausprobieren, Dein Kleid ist toll, auch der Stoff. Nähe gerade eins für meine Tochter weiß/Gelb mit schwarzer Paspel.
        Liebe Grüße
        Und schönes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

