ZKJ – Das Maikleid

Ich bin spät dieses Mal und ich habe es auch wirklich erst gestern Abend fertig bekommen. Genäht habe ich diesen Schnitt … Burda 7115, ein 60s Retroschnitt

I’m late this time and I also really get it finished yesterday evening. I have sewn this pattern Burda 7115, a 60s retro pattern

Aus meinem Lieblingsstoff Romanit. Den Orangen habe ich vom Stoffmarkt und er ist etwas dünner, als der vom Roten Faden. Dadurch fällt er nicht ganz so schön und ich hätte ihn wohl besser für ein Oberteil verwendet. Der Schwarze ist noch dünner und wird von dem Orangen nach unten gezogen, sprich das Kleid ist schon beim Nähen gewachsen und ich musste ziemlich viel nachbessern. Der Brustabnäher saß wie immer viel zu hoch und der Halsauschnitt ging gar nicht … Erstickungsgefahr !!

From my favorite fabric Romanit. I have the orange fabric from the market and it is slightly thinner than the romanit of the Roten Faden. As a result, the fabric drapes not very well and I would probably use it better for a top. The black one is even thinner and is drawn from the oranges down, saying the dress is already grown in sewing and I had to rework quite a bit. The bust darts are too high and the neckline was not working Suffocation!

Burda 7115 4Aber es ist nett geworden und unglaublich bequem 🙂

Halsausschnitt und Ärmel, die ich verlängert habe (wegen meiner dicken Oberarme, aber dazu in einem anderen Post mehr …), sind mit einem Schrägstreifen eingefasst.  Möchte man den Halsausschnitt breiter einfassen, kann ich nur raten, eine Extra Blende anzusetzen, ein breiterer Schrägstreifen verzieht sich und wird wellig.

Und jetzt wie immer ein paar Faxen – ich kann nicht anders 😉

But it has become nice and incredibly comfortable 🙂

Neck and sleeves that I make longer (because of my thick upper arms, but more in another post ), are edged with a bias strip. If you want to edge the neck wider, I can only advise you to put an extra neck edging, a wider bias strips warped and wavy.

And now, as always, a little bit fun I just can`t help it 😉

Burda 7115 2Burda 7115 3Burda 7115 5 Die anderen Maikleider findet ihr hier

The other May dresses can you find here

Allen ein schönes Wochenende 🙂

7 Kommentare

  1. ich bin ja auch ein fan von passenden schrägbandeinfassungen 😉
    das kleid ist mal wieder einfach du und steht dir ausgezeichnet!
    ganz liebe grüße
    andrea

    1. Nur das sich Romanit nicht wirklich ziehen lässt und auch nicht zurückspringt. Ich wollte eigentlich breitere Einfassungen machen, aber das ging gar nicht und da ich schön fröhlich den Ausschnitt frei Hand weiter geschnitten hatte, vielen Blenden flach

Kommentar verfassen

