The Jiffy Dress – Simplicity 1609

Jiffy 1609 8

Das Kleid trägt sich traumhaft und sitzt nach diversen kleinen Änderungen perfekt. Was ich diesmal, und das muss ich sonst eigentlich immer, nicht ändern musste, waren die Brustabnäher. Die Kombination aus seitlichem und französischem Abnäher ist für mich sehr gelungen.

Trotzdem waren einige Anpassungen zu machen. Wie immer musste ich den hinteren oberen Rücken begradigen, da es bei mir immer absteht. Unter den Armen etwas Weite weggenommen und am vorderen Armloch etwas dazu gegeben, da sich dort überschüssige Haut ständig vormogelt. Um das Muster vom Stoff nicht zu zerstören, habe ich es gewagt, die Mittelnaht wegzulassen und zu begradigen – war die richtige Entscheidung 🙂

Jiffy 1609 5

Einmal die Rückansicht …

Jiffy 1609 7Es lohnt sich wirklich, sich die Mühe zu machen, einen Schnitt so gut es geht anzupassen. Der Sitz hat natürlich auch mit der Stoffwahl zu tun, da habe ich auch schon blaue Wunder erlebt. Aber ich lese immer wieder, das einfach Nahtzugaben weggelassen werden, um eine oder zwei Grössen kleiner zu nähen. Ganz grosser Fehler, den ich in meinen Anfängen auch gemacht habe. An den Seitennähten kann man natürlich ein bisschen mogeln, aber beim Rest passt dann einfach gar nichts mehr.

Jiffy 1609 12Und wenn ich faule Socke, es jetzt noch schaffe, mein Unterkleid mal zu kürzen, würde es noch beser sitzen …

Ein schönes, schnell zu nähendes Sommerkleid, dem bestimmt noch etliche folgen werden.

25 Kommentare

  1. Das Ding sitzt ja dermaßen perfekt!! Und du siehst auch wieder wunderhübsch aus. Fühlt es sich auch so an oder bist du noch Lazarett-Aktivistin?
    Und natürlich hast du recht: sich einmal die Mühe machen und richtig anpassen, lohnt sich auf alle Fälle.

    1. Immer noch etwas Lazarett … irgendwas ist immer, ich werde alt ! Aber das hindert einen ja nicht daran, wenigstens so gut wie möglich auszusehen. Ein Hoch auf die Kosmetikindustrie 😉

  2. Großes Kompliment, das Kleid sitzt absolut perfekt und steht dir ganz ausgezeichnet. Tolle Stoffwahl und du hast auch die Figur für ein so gut sitzendes Kleid.
    Liebe Grüße
    Martina

  3. Wow, es sitzt wirklich perfekt und passt ganz hervorragend zu deinem Look!
    Und schnell genäht ist es außerdem – was will frau mehr?!
    Liebe Grüße, Bettina

  4. Interesting… I thought the pattern had a curvy french dart however, it has a straight french dart with a bust dart. Easier to sew 🙂 Lovely application of the pattern. 🙂 Looks great on you!

  5. Der Inbegriff von Cool, das ist Dein Kleid für mich. Der Stoff ist hammermäßig und den perfekten Schnitt für den Stoff und Dich haust Du auchgefunden, WOW! LG Kuestensocke

  6. Ich bin begeistert von Deinem Kleid. Der Retrostoff passt perfekt zum Schnitt. Ich liebe diese Art Kleider.
    LG CaroLotte

  7. Das Kleid steht dir wirklich sehr gut und du hast Recht, es lohnt sich eigentlich IMMER die Passform anzupassen. Für den Tragekomfort, Bewegungsfreiheit und natürlich sieht es einfach besser aus! Und das zusammen mit einem schönen Schnitt und einem dazu passenden Stoff, schon kommt so ein tolles Kleid, wie bei dir heraus 🙂
    Ich kann gut verstehen, dass du schon weitere Versionen von dem Schnitt genäht hast!
    LG Malina

  8. ich habe das modell schon nach erscheinung sofort ins auge gefasst und dein kleid ist der beweis meinen vermutungen- der shcnitt ist genial und liegt den originalshcnittlinien sehr nah. genau das macht aus,das ist das geheimnis,dass das kleid so irre gut aussieht. die silhoeutte ist fantastisch. dadurch dass es oben so nah anligt und im rücken eine kurve macht- macht das kelid wahnsinnslinie. ist mit sicherheit mit abstand das beste kleid von der sorte.
    steht dir irre gut!

    1. Danke 🙂 es hat wirklich eine sehr gute Passform und ich musste nur meine üblichen kleinen Anpassungen vornehmen. Es ist genau richtig ausgestellt und die Abnäher sind für mich perfekt. Ich hoffe, ich kann noch passende Ärmel dafür zaubern. Schön, mal wieder von Dir zu hören !

Kommentar verfassen

