ZKJ – Januarkleid … And the Beat goes on !!!

72174_4891581896207_128332886_n

Ich habe doch noch ein Januarkleid fertig bekommen – zusammengehauen innerhalb von 24 Stunden trifft es eigentlich mehr 😉

Nach meinem Probekleid bin ich ganz entspannt an das eigentliche Kleid gegangen – Böser Fehler !! Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ob es der Stoff vom Berliner Markt oder meine Unfähgkeit war … das blöde Ding wollte einfach nicht sitzen. Die Ärmel hatten am Oberarm zuviel Weite, wenn ich die aber weggenommen habe, konnte ich mich kaum noch bewegen. Dazu ließ sich das blaue Wollpolyestergemisch nur sehr schwer einbügeln, viel nicht besonders schön und fühlte sich auf der Haut nicht wirklich gut an. Ich hätte also das komplette Kleid inclusive der Ärmel füttern müssen. Vorgestern Abend ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe das ganze Ding entsorgt.

Aber was nun ? Zum Glück lagen da ein paar neue Burda Retroschnitte und diesen habe ich mir ausgesucht: Burda 7114

I have finished my Januarydress – in 24 hours 😉

After my test make for the Januarydress, I think I could make relaxed my dress – what a mistake !! It has not worked, maybe the fabric or my own inability … The sleeves are to wide on the upper arm, but if I reduce the bulk I cannot move the arms. To ironing the fabric was difficult and the fabric was irritating to the skin. The day before yesterday I disposed the dress.

What next ? Fortunately I have some of the new Burda Retro Patterns and I selected this one: Burda 7114

Burda 7114

Und dann lag da noch dieser seltsame Sweatstoff mit dem größeren Hahnentrittmuster – was soll ich sagen, seht selbst …

The fabric was an houndstooth Sweat –

See for yourself …

Burda 7114 - 3

Ich fühl mich sauwohl in dem Kleid ! Da werden wohl noch einige folgen. Und für einen Burdaschnitt mußte ich erstaunlich wenig anpassen. Wie immer, hat Burda einen leichten Buckel eingebaut, den ich nicht ganz wegbekommen habe, was aber inzwischen an dem Stoff liegt. Außerdem habe ich hinten zwei lange Abnäher eingearbeitet, weil ich finde, das es bei mir dann besser sitzt – aber das ist Geschmackssache. Und gekürzt um 6cm – das war es dann aber auch.

Und jetzt noch ein paar Fotos, weil es so schön ist 🙂

I feel very comfortable in the dress. I think, I sew a lot more from this pattern.

For a Burda pattern, I have to adjust a little. At the back I included two darts and the length is 6 cm shorter.

And now a few more photos 🙂

Burda 7114 - 4  Burda 7114 - 1

Noch ein bißchen näher ran ??

Burda 7114 - 5

Und wie weit sind die anderen 12 Kleider Mitstreiterinnen ?

Hier sind die Januarkleider 🙂

15 Kommentare

  1. Oha, da ist ja alles neu. Fein, sehr mod-ig! Kleid ist natürlich wieder gut an dir, was soll es an dir auch anderes tun 😉 und du hast uns alle versammelt, wie fantastisch ist das denn?? Danke!

  2. ach ja, das logo habe ich auch vergessen.
    eva, du bist einfach nur cool! da nähe ich ewigkeiten an meinem kleid und du zauberst einfachmal so ruckzuck ein wunderschönes kleid.
    liebe grüße
    andrea

  3. Wow, das ist sehr schön!
    Ich mag ja Hahnentrittmuster absolut gerne, von daher finde ich die Stoffwahl absolut klasse und passt auch gut zum Schnitt. Besonders gefällt mir an dem Kleid aber die Form der Ärmel- nicht Raglan, aber auch keine „Normalen“ mit gewöhnlicher Armkugel. Sieht sehr interessant aus!

    Liebe Grüsse von Sabine

  4. Tolles Kleid. Das hat ja auch eine Mittelnaht, wie das Simplicity. Ist das in der Mitte auch etwas ausgestellt, oder gerade? Näheres betrachten bei dem Muster macht mich ganz kirre.
    lg monika

  5. Super! Habe im Web nach Fotos von diesem Schnitt (von jemandem genäht) gesucht und deine Kreation gefunden. Die Schultern sind klasse bei diesem Schnitt, das sehe ich bei deinem Kleid deutlich. Danke dafür. By the way: dein Kleid unterstreicht total deinen Typ, ich finde dein Outfit sehr stimmig. Den Stoff mag ich auch. Gruß Philo

Schreibe einen Kommentar

