Himmel die Berge …

selten habe ich an einem eigentlich simplen und einfachen Schnitt herumgedocktert, um noch etwas tragbares heraus zu bekommen !
Geändert habe ich eigentlich alles. Als erstes habe ich Falten im Oberteil entfernt. Ich konnte beim besten Willen nicht die erforderliche Fülle beisteuern. Die Schulternähte zum Hals um 1,5 cm und die hintere Naht oben am Hals um 2 cm schmaler gemacht.
Die Seitennähte unter dem Arm um 6,5 cm !! auslaufend bis zur Hüfte abgenäht.
Der Ausschnitt war viel zu tief – also eine 3 cm breite Blende eingenäht.
ich habe dermaßen viel an dem Ding wieder auftrennen müssen, was bei abgesteppten Nähten mit einer elastischen Dreifachnaht besonders viel Spaß macht und ewig dauert……
Das ganze auf mich genommen habe ich nur wegen der schönen Farbe

15 Kommentare

  1. Hallo liebe Eva,besonders das Nahtauftrennen hört sich für mich nach einem Horrorszenario an. Dass dir dabei nicht der Geduldsfaden riss… Doch das Ergebnis und wirklich die Farbe ist so so schön, jetzt sitzt es perfekt!Hast du gut gemacht findetDana!

  2. Liebe Eva,Dein Kleid ist traumhaft schön geworden, die Farbe steht Dir sehr gut. Denk nicht mehr an den schlechten Schnitt, sondern freu Dich, dass Du es so gut hingekriegt hast. Die Blende macht sich übrigens sehr gut, wo wäre sonst der Ausschnitt gewesen?Dir noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße vonRoswitha, die auf den ersten Regen wartet und dabei das Haus putzt

  3. Kompliment, sowohl für deine Geduld, als auch für deine Nähkünste.Das Kleid sieht sehr schön aus und passt dir wie angegossen!Viele GrüßeJulia

  4. Hallo Eva,ich weiß gar nicht, was ich zuerst loben soll: die tolle Farbauswahl- die Farbe kleidet Dich prima! Und ich habe auch schon voreilige Overlocknähte aufgetrennt- die blödeste Arbeit von allen…Bei Dir hat sich die Mühe aber gelohnt, denn die Passform ist jetzt wirklich perfekt. Ein wunderschönes Sommerkleid! Und ein toller Blog- mit viel zu vielen Anregungen- dein vorgestelltes Makramee-Schmuckbuch hat es mir angetan!Lieben GrußClaudia

  5. Ich kann es nur wiederholen, was die anderen sagen: die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Das Kleid sieht toll aus, steht dir gut und passt wie angegossen. Den Ärger damit kannst du jetzt getrost vergessen.

  6. Ich fürchte bei mir wäre das Teil auf jeden Fall in der Ecke gelandet. So viel Geduld – bewundernswert! Die Farbe steht dir ganz ausgezeichnet und – wie Katrin schon sagt, sieht das Kleid nicht nur von vorne, sondern auch von hinten einfach nur super aus. LG Rita

Kommentar verfassen

