Vogue 8613

Angesteckt durch dieses Kleid bei Michou und dieses Kleid bei Primavera wollte ich mir ein Hemdblusenkleid nähen – in der Hoffnung das es  mir auch nur Ansatzweise steht und nicht Kittelschürzenalarm auslöst …

Da fiel mir ein, das ich ja noch dieses Schnittmuster habe – Vogue 8613 – für ein Hemdblusenkleid aus Jersey. Gesagt – Getan !

Hopsa, da war ich nicht schnell genug und zuppel noch das Bindeband zurecht

Aber jetzt ! Was soll ich sagen, ich bin ganz zufrieden. Endlich hat nach den Nähdesastern der letzten Wochen mal wieder was (auf Anhieb) geklappt. Den Jersey hatte ich eigentlich schon aussortiert, da ich mir wegen dem Muster inzwischen ganz unsicher war. Gildet das als stilisiertes Blümchenmuster ? ;-)

Änderungen habe ich nicht viele vorgenommen. Wie immer etwas an Brustweite rausgenommen (mir fehlt einfach der passende Vorbau … ) und an den Seitennähten ein bißchen in der Taille schmaler gemacht.  Die Knopflöcher habe ich wegelassen, da der Jersey eh schon zickig war. Vorne einfach zugenäht und die Knöpfe drauf gesetzt. Für den Kragen und den Beleg muss ich, glaub ich das nächste Mal eine etwas festere Einlage wählen, es sitzt ein bißchen lappig – aber geht.

Was meint ihr zu dieser Hemdblusenkleidvariante ?

Achja, Mary ist inzwischen so weit. Schwarze Wolle … zieht natürlich die Katzenhaare an wie Teufel …

Dieser Beitrag wurde unter 12 Kleider veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

35 Antworten zu Vogue 8613

  1. sewing galaxy schreibt:

    das Kleid sieht super aus!

  2. Andrea Instone schreibt:

    Von wegen Kittelgefahr, das hatte ich dir eh nicht geglaubt! Sieht super aus!
    Aber mit Schwarz stricken – das ist doch die Hölle. Dunkelblau ist schon schlimm, aber bei schwarz erkenne ich abends gar nichts mehr – außer all den Fuseln und Haaren, die sich darauf versammeln …

  3. primavera schreibt:

    Ich könnte ausrasten, nicht weil das Kleid total geil aussieht, sondern weil ich genau von dem Schnitt in meinem letzten Post gesprochen habe! Den wollte ich mir kaufen und den gibts nicht mehr, ich bin völlig verzweifelt gewesen und nach dem Anblick nun dem Tode nahe.
    Heul!

  4. kirschenkind schreibt:

    Superschön! Ich hab übrigens erst nach dem zweiten Blick gesehen, dass es _kein_ Blümchen ist!

  5. Arlett schreibt:

    Null Kittel, sondern ein richtig schönes Kleid! Und der Stoff passt hervorragend.
    Bei mir entwickelt sich das Knip-Kleid gerade zum Desaster. Ich sollte doch besser bei den “Japanern” bleiben.
    Liebe Grüße
    Arlett

  6. Rosenlilly schreibt:

    Das Kleid sieht super aus und steht dir gut – … und auch die etwas längeren Haare ;-)

  7. Ida schreibt:

    Ein super Kleid!!! Und perfekt für Dich!
    Ida

  8. Liane W. schreibt:

    Die Vorschreiberinnen haben schon fast alles zu dem Kleid gesagt, außer das es Super-Ober-Galaktisch aussieht und das Muster mit der Farbe perfekt zu deinen roten Haaren passt!
    Schön. Liebe Grüße sendet Liane W.

  9. Christel schreibt:

    Liebe Eva, das hast Du fein gemacht!
    Auch Dir stehen (im Gegensatz zu mir) Hemdblusenkleider ausgezeichnet! Und die Idee, die Knöpfe einfach anzunähen find ich völlig legitim.
    Ich hoffe, Ihr hattet heute einen schönen Feiertag!
    Es grüßt herzlich
    Christel

  10. Wunderschön! Das steht dir super, da passt einfach alles.

  11. Frauknopf schreibt:

    Das Kleid steht dir erstklassig. Irgendwie genau richtig Schick und lässig! Die Farben passen genau zu dir, aber das Muster ist doch eher was für den Pünktchenmonat;)

  12. Tina schreibt:

    Hui, so ein schönes Kleid! Gefällt mir absolut und Stoff und Schnitt passen so gut zu dir. Ich wollte mir schon längst mal auch so ein Hemdblusenkleid nähen, aber ich habe Angst vor den Knopflöchern! Weiß auch nicht warum, habe einfach noch nie welche ausprobiert, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu überwinden. Blöde, ich weiß.
    Du siehst so toll aus.

  13. kuestensocke schreibt:

    Großartig! Eine Dame von Welt und auch die Ohrhänger könnten nicht besser passen. Tolles Kleid! Respekt vor Deinem Können! LG Kuestensocke

  14. Immi schreibt:

    Manchmal denke ich wir sind sowieso alle irgendwie gleichgeschaltet? Ein Hemdblusenkleid spukt mir nämlich auch seit neuestem im Kopf herum. Eines aus einer leichten Seide vielleicht? Habe hier vor ein paar Tagen meinen Traum archiviert.
    Nun zu deinem Kleid: Dieses Hemdblusenkleid steht dir wirklich gut. Wenn du mir auf der Straße
    begegnen würdest, würde ich sicher aufmerksam werden, udn gucken, vonwegen was ist das denn für ein geiles Kleid. :D Besonders gern mag ich auch die Ohrringe dazu.
    Abgeshen davon hätte ich auch Kritik an der Passform zu vermelden… aber nur wenn du mir das offiziell erlaubst! Soll ich???

    Immi

    • madformod schreibt:

      Immer :-)
      Es ist ein bißchen zu weit geraten, ich weiß … aber dann ist es perfekt für kommende Grillabende ;-)
      Und der Kragen sitzt auch nicht 1A, das liegt aber an der falschen Einlage ..

      • Immi schreibt:

        Mir scheint der obere Rücken zu weit/breit!? Auch die Schulternaht sitzt über dem Schulterpunkt so weit man das auf dem Foto erkennen kann. Schätze wenn du mal einen passenden Rücken-Grundschnitt den (du ja bestimmt irgendwo hast) drauflegst, dann wirst du feststellen dass dieser Schnitt dort weiter ist?

      • madformod schreibt:

        Schätze ich auch, das nächste wird 1-2 Größen kleiner. Bequem ist es aber trotzdem :-)

  15. zickimicki schreibt:

    so viel, was du uns zum schmöckern bietest! besonders schön finde ich die kombi: kleid+schwarze strumpfhose+weiße schuhe!
    herzlich birgit

  16. Zioppizopp schreibt:

    Wow! Tolles Kleid!! Mir sind Hemdblusenkleider eigentlich auch immer zu Kittelschürzig, aber mit diesem Stoff ist es ganz weit davon entfernt, sondern im Gegenteilt richtig schön und frühlings-sommer-frisch!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

  17. Pingback: MMM – Er ist wieder da !!! Bei mir heute … kleine Veränderung – große Wirkung ! | Mad For Mod

  18. madebyrosalina schreibt:

    hhhhhh……. so schön…….. und jetzt gibt es den Schnitt wohl endgültig nicht mehr…. leider, leider. suche den verzweifelt. Lustig, alle Näherinnen, von denen ich bis jetzt über dieses Kleid gelesen habe, haben die Knöpfe nur aufgenäht, also das Kleid vorne zugenäht. Ich google dann nochmal ein bisschen und suche weiter. Liebe Grüsse aus der Schweiz. Jacqueline

  19. Oh Lala schreibt:

    Hi there!
    These pattern I’m already looking for very long time. They dont sell these in Europe! Can You tell me where I can find those patterns? Vogue online don’t sell those anymore :(
    Or can I maybe buy Your pattern? :D

    Blessing,
    Anna aka Mamuska
    mamuska@hotmail.nl

  20. Pingback: Ein alter Bekannter …. | Mad For Mod

Kommentar verfassen

